Darts WM Wetten – wer sind die Favoriten?

Wenn du Dart nicht nur gerne spielst, sondern auch im TV verfolgst, hast du dich bestimmt schon einmal gefragt, worauf du eigentlich wetten kannst? In der Fachsprache heißt da so: Welche Wettmärkte existieren eigentlich für den Dartsport? Mit diesem Artikel möchten wir dir eine kleine Übersicht geben. Aktuell gibt es bereits Quoten für den Gewinner der Darts Weltmeisterschaft 2024. Wir vergleichen für euch die Wettquoten von Tipico und bet365:

Darts WM 2024 – Gewinner
Logo von Tipico Logo von bet365
🏴󠁧󠁢󠁥󠁮󠁧󠁿 L. Humphries 1,70 1,66
🏴󠁧󠁢󠁥󠁮󠁧󠁿 L. Littler 2,05 2,20

Quoten Stand 3. Januar 2024

Unseren Tipp zum WM-Finale zwischen Littler vs. Humphries am 3.1.2024 findet ihr hier.

Update 1.1.2024: Michel van Gerwen ist raus! Der Niederländer musste sich einem stark aufspielenden Scott Williams geschlagen geben. „Mighty Mike“ wirkte im letzten Satz körperlich schwer angeschlagen. Sensationsmann Luke Littler steht im Halbfinale, er zerstörte Anderson-Bezwinger Brendan Dolan mit 5:1

Update 30.12.2023: Die größte Überraschung ist das vorzeitige Ausscheiden des amtierenden Weltmeisters Michael Smith. Der „Bully Boy“ hat seine schwache Saison auch bei der WM fortgestetzt, sein Darts-Ausrüster-Wechsel hat sich wohl nur finanziell ausgezahlt. Smith-Bezwinger Chris Dobey hat sich auf die dritte Stelle der Favoriten vorgeschoben.

Update: 27.12.2023: In der Nachmittags-Session sind Martin Schindler und Gabriel Clemens ausgeschieden. „The Wall“ musste sich Scott Williams mit 4:3 geschlagen geben, wobei Schindler bereits mit 2:0 in Führung lag. Für Gabriel Clemens gab es im Match gegen Dave „Chizzy“ Chisnall nur einen Satz zu holen.

Update: 21.12.2023: Debütant Luke Littler ist zu den Mitfavoriten auf den Titelgewinn aufgestiegen. Der 16-jährige Engländer hat bereits zwei Spiele erfolgreich absolviert und vor allem im ersten Spiel mit einem Average von 108 Punkten geglänzt. Wie weit kann der Weg für ihn bei der WM 2024 gehen?

Update 20.12.2023: Peter Wright ist in seinem ersten Spiel bei der WM 2024 ausgeschieden. Bei der 0:3 Niederlage gegen Jim Williams war es in den ersten beiden Sätzen knapp, im dritten Satz riss dem zweifachen Weltmeister dann komplett der Faden. Neben ihm ist mit James Wade ein weiterer gesetzter Spieler nicht mehr Teil der WM.

Update 19.12.2023: Die ersten Matches der WM 2024 sind absolviert. Bisher gab es noch keine Überraschungen. Wir haben auch noch die Quote vom deutschen Senkrechtstarter der Saison Ricardo „Pikachu“ Pietreczko mit aufgenommen. An der Spitze hat sich nichts geändert, Luke Humphries ist weiterhin der Gejagte.

Update 20.11.2023: Die Quoten für die WM sind da! Nach seinem Sieg beim Grand Slam hat sich Luke Humphries zum größten Favoriten gemausert. Der junge Engländer wäre reif für seinen ersten WM-Titel. Können die „Altstars“ seinen Titel verhindern?

Rückblick 2023

Update 9.1.2023: Die Quoten für die WM 2024 sind da. Diese spiegeln natürlich den Ausgang der aktuellen Weltmeisterschaft dar. Die Finalisten Michael Smith und Michael van Gerwen haben in etwa die gleichen Quoten. Die Siegquoten der deutschen Spieler sind um einiges niedriger als bei der WM 2023 (Clemens und Schindler ca. 250,00 vor dem Start der WM 23).

Update 3.1.2023: Michael Smith ist Weltmeister! Der „Bully Boy“ setzte sich in einem spannenden Match mit 7:4 gegen Michael van Gerwen durch.

Update 2.1.2023: Die Reise ist zu Ende! Gabriel Clemens unterliegt im WM-Halbfinale einem stark aufspielenden Michael Smith mit 2:6. Der Bully Boy trifft im Finale auf Michael van Gerwen, der sein Halbfinale gegen Dimitri van den Bergh mit 6:0 gewinnen konnte.

Update 1.1.2023: Was war das nur für historisches Viertelfinale zwischen Gabriel Clemens und Gerwyn Price. Im ersten Satz erteilte der „Iceman“ dem „German Giant“ eine 3:0 Lehrstunde. Doch danach schlug GaGa zurück und holte sich fünf Sätze in Folge und damit auch den Sieg. Im vorletzten Satz kam Gerwyn Price plötzlich mit einem Hörschutz aus der Pause, ihn störten die ständigen Buh-Rufe und Geräusche. Doch auch dieser Trick brachte nichts, er konnte sein Spiel nicht anheben. Gabriel Clemens steht somit verdient im WM-Halbfinale gegen Michael Smith. Michael van Gerwen zeigte wieder einmal, warum er der Favorit auf den Titel ist, er demolierte seinen Gegner Chris Dobey mit 5:0.

Update 30.12.2022: Die Quote auf Gabriel Clemens als neuen Weltmeister ist weiter gesunken! Bei bet365 ging die Reise von 126,00 auf 81,00. Überraschungsmann Josh Rock ist ausgeschieden, ein starker Jonny Clayton nahm den Shootingstar aus dem Turnier. MvG gilt weiterhin als größter Favorit, seine Leistung gegen Mensur Suljovic war unglaublich gut.

Update 28.12.2022: Was war das gestern nur für ein Abend, Gabriel Clemens setzte sich in einem absoluten Thriller mit 4:3 gegen Jim Williams durch. Danach verabschiedete sich mit Peter Wright auch noch der amtierende Weltmeister. Bei „Snakebite“ ging einfach gar nichts, er verlor mit 1:4 gegen Kim Huybrechts. Newcomer Josh Rock setzte sich gegen Nathan Aspinall durch, der junge Nordire ist der Mann der Stunde.

Update 22.12.2022: Favorit MvG hat sein erstes Match absolviert und dabei geglänzt. Er pulverisierte seinen Gegner mit einem über 100 Average und gab genau 1 Leg ab. Bei Tipico ist die Quote für seinen Sieg zum Beispiel von 3,40 auf 3,20 gesunken. Deutschlands Nummer 1 Gabriel Clemens hat sich auch von seiner besten Seite gezeigt, beim 3:0 gegen William O’Connor spielte er tadellos. Seine Siegquote sank dadurch von 250,00 auf 150,00. Bei den Favoriten warten noch einige Spieler auf ihren ersten Einsatz, dieser erfolgt entweder heute oder morgen.

Update 12.12.2022: Kurz vor der WM haben sich die Quoten schon stark geändert, MvG geht als großer Favorit ins Rennen. Dahinter gibt es eine große Anzahl an Verfolgern, wobei Gerwyn Price, Michael Smith und Peter Wright noch am engsten an Michael van Gerwen dran sind. Ein Außenseitertipp könnte bei der WM 2023 also viel Geld wert sein. Die deutschen Spieler liegen weit weg von den Spitzenpositionen, die niedrigste Quote hat Martin Schindler (200,00). Bei bet365 gibt es für Martin „The Wall“ Schindler sogar 251,00. Die Geheimfavoriten für die Darts WM 2023 haben wir hier für euch zusammengefasst.

Die Gewinner-Wetten für die Darts WM 2023 gibt es meistens schon ab Ende der vorherigen WM. Die Quoten ändern sich dann im Laufe der aktuellen Saison, je nach Abschneiden der Spieler. Aktuell heißt der Favorit für die Weltmeisterschaft 2023 Michael van Gerwen. Der Holländer hat 2022 die Premier League sowie das World Matchplay gewonnen, 2021 gewann er zum Vergleich keinen Major-Titel. Gerwyn Price hat sich erst am Wochenende den Titel beim World Series of Darts Final in Amsterdam geholt, die Formkurve des „Iceman“ zeigt somit in die richtige Richtung. Peter Wright steht aktuell auf Platz 3 der Favoriten, die Leistungen „Snakebite“ schwanken aktuell aber von genial bis ideenlos.

Dahinter gibt es eine Vielzahl an Spielern, die gerne ihren ersten WM-Titel gewinnen möchten. Angefangen von Michael Smith, über Jonny Clayton bis hin zum „Rockstar“ Joe Cullen, der an einem guten Tag jeden Gegner schlagen kann.

In unserer neuen Tipps zur Darts Weltmeisterschaft 2024 Sektion könnt ihr euch täglich eine Prognose samt Quote abholen!

Wetten auf die Superstars

Für die Topspieler der Darts Weltmeisterschaft gibt es zahlreiche unterschiedliche Wettoptionen. Zum Beispiel könnt ihr darauf tippen, wann ein Spieler ausscheidet oder wie die Finalpaarung aussieht. Wir haben für euch die Quoten auf die besten Spieler genauer unter die Lupe genommen:

Welche Wettmärkte gibt es noch?

Aktuell könnt ihr bei Tipico nur auf den Gesamtsieger der WM tippen, doch in Kürze wird es auch andere Wettmärkte – wie Final-Duelle oder Head-to-Head – geben:

Wer gewinnt die Darts WM 2024?

🎯 bei Tipico auf die WM 2024 tippen 🎯

Grundsätzlich lassen sich drei Arten von Dart Wetten unterscheiden:

  1. Wer gewinnt ein Turnier oder eine Liga wie z.B. die Premier League oder die PDC World Championship?
  2. Wer gewinnt einen Wettbewerb, der sich aus mehreren Events zusammensetzt, wie z.B. die PDC European Tour?
  3. Welche Ereignisse können in Einzel-Duellen auftreten?

Bei den ersten beiden Arten lassen sich die möglichen Wetten problemlos ausdehnen: Wer landet auf den Rängen 2 und 3 oder wer wird beispielsweise Letzter?

Wetten auf einzelne Dart-Duelle

Wenn du kreative Wetten liebst, wirst du allerdings vor allem die möglichen Wetten auf bestimmte Ereignisse in einzelnen Dart-Duellen lieben. So kannst du erstens natürlich auf den Sieger tippen. Du kannst aber auch das Leg-Resultat tippen oder darauf setzen, dass es einen 180er im ersten Leg geben wird. Vielleicht bist du aber auch risikofreudiger. Dann kannst du darauf wetten, dass es einen Neun-Darter geben wird. Du kannst deinen Tipp aber auch ausdehnen und vorhersagen, wer den Neun-Darter wirft und wann.

Viel Freude macht es auch, das Spiel im Zusammenhang mit dem Gesamtturnier zu betrachten. Wette doch beispielsweise darauf, dass es sich um das Spiel mit dem höchsten Checkout der Woche handelt. Oder sage vorher, dass in dem Spiel die meisten 180er der Woche zu sehen sein werden (übrigens kannst Du natürlich auch auf die Gesamtzahl der 180er in der Woche tippen). Du kannst außerdem darauf wetten, welcher Spieler nach wie vielen Legs in Führung liegt – und wie groß sein Vorsprung dabei ist.

Viele Bookies bieten auch sogenannte Handicap Wetten an. Wenn du bei einem Duell sicher bist, dass der eine Spieler deutlich stärker als der andere ist, kannst Du ein Handicap in den Tipp einbauen. Für deine Wette startet der schwächere Spieler beispielsweise mit einem Vorsprung von zwei Legs. Er muss im echten Duell bei einem „Best of 11 Legs“ Duell so nur noch vier Legs gewinnen, um in deiner Wette den Sieg davonzutragen.

Stöbern nach bestimmten Wetten kann sich lohnen

Gerade bei großen Turnieren wie z.B. der PDC World Championship lassen sich die Bookies häufig noch weitere Wetten einfallen. Du solltest dann unbedingt noch einmal bei diesen stöbern, wie groß der Wettmarkt für die Einzel-Duelle eigentlich wirklich ist.

Wenn du noch mehr Informationen über den Dartsport suchst, schau gerne in unser Dart ABC