German Gold Cup

Der German Gold Cup ist eines der größten Dart Turniere in Deutschland. Es wird jährlich seit 1985 ausgerichtet. Eine traurige Ausnahme bildete allerdings das Jahr 2016, als das Turnier abgesagt werden musste. 2017 soll sich das Schicksal nicht wiederholen. In diesem Jahr soll der German Gold Cup wieder ausgetragen werden. Austragungsort ist Bremen. Traditionell ist es das erste WDF Turnier des Jahres auf deutschem Boden. Es handelt sich um ein WDF Turnier der Stufe 2. Es gibt damit genügend Punkte zu gewinnen, um regelmäßig deutsche und niederländische Top-Spieler an die Weser zu  bringen.

Geschichte des German Gold Cups

Die ersten 25 Jahre des Turniers verliefen vergleichbar störungsfrei. Die Zahl der Spieler wuchs ständig, auch aus dem Ausland. Dann allerdings hatte das Turnier wiederholt mit finanziellen Problemen zu kämpfen. 2010 nahmen so wenig ausländische Spieler wie nie in der Geschichte teil. In den folgenden Jahren stieg der Wert zwar wieder, aber die Probleme mit dem Geld, die zur Absage 2016 führten, blieben. Für 2017 sollen diese durch die Einbindung einiger regionaler Sponsoren gelöst werden.

Turnierverlauf

Es wird im KO-System gespielt. Versuche, Mindestrundenzahlen festzulegen, litten unter den stark schwankenden Teilnehmerzahlen des German Gold Cups. In der Regel muss der Gewinner aber mindestens viermal gespielt haben. Die Einzel der Männer und Frauen werden getrennt voneinander ausgetragen.

Format

Der German Gold Cup folgt keinem festem Format. Gespielt wird in der Regel an nur einem Tag. Spielpläne werden in der Regel kurzfristig bekanntgegeben. Ein gutes Beispiel für die Kurzfristigkeit des Geschehens ist, dass sich über weite Teile des Jahres nicht einmal ein Hinweis auf den German Gold Cup auf der Homepage des ausrichtenden Klubs (HBDV) findet.

Neun-Darter

Einen Neun-Darter gab es in der Geschichte des Turniers erst ein einziges Mal. Er gelang Rick Hofstra im Jahr 2013. Ein Neun-Darter ist das schnellstmögliche Finish in einem 501-Spiel.

Preisgeld

Das Preisgeld ist stark abhängig von der Teilnehmerzahl. Grundsätzlich möchte der Germand Gold Cup eigentlich 4700 Euro ausschütten. Dies gelang zu letzt jedoch überhaupt nicht mehr auch nur ansatzweise. 2015 wurden beispielsweise 3120 Euro insgesamt ausgeschüttet. Es war der höchste Wert in der Geschichte des Turniers. Der Gewinner erhielt 800 Euro, sein Gegner im Finale bekam 400 Euro. Die Werte für die Frauen sind bedauerlicherweise nicht bekannt.