European Darts Championships

Die European Darts Championships erfreuen sich des Beinamens „Europameisterschaft der PDC“. Es handelt sich um eines der wichtigsten PDC Pro Tour Turniere eines jeden Jahres. Erkennbar ist dies auch beim Preisgeld. Fast vier Mal so viel Geld wie bei einem normalen Turnier wird ausgeschüttet. Außerdem rotiert das Event derzeit durch europäische Länder.

Geschichte der European Darts Championships

Ursprünglich verfolgte die PDC den Plan, in Gestalt der European Darts Championships ein zweites großes Turnier in den Niederlanden durchzuführen. Die Erstauflage sollte im September 2008 steigen. Doch gab es große Probleme zwischen den Organisatoren, der PDC und dem Veranstaltungsort. Die PDC zog schließlich die Notbremse und beauftragte die GDC, die kurze Zeit später zur PDC Europe werden sollte, mit der Ausrichtung. Das Turnier zog nach Deutschland und wurde in Frankfurt am Main durchgeführt.

2009 fanden die European Darts Championships in den Niederlanden in Hoofddorp statt. Die PDC fand Gefallen daran, das Event zwischen unterschiedlichen Ländern pendeln zu lassen. Von 2010 bis 2014 war man wieder in Deutschland zu Gast (Dinslaken, Düsseldorf und dann 3x in Müllheim an der Ruhr). 2015 spielte man zum ersten Mal in Belgien in Hasselt zu Gast, genau wie 2016. 2017 wird ebenfalls wieder in Belgien gespielt.

Format der European Darts Championships

32 Spieler sind am Start. Gespielt werden insgesamt 5 Runden. Jede Runde findet im KO-System statt. In der ersten Runde wird im Best of 11 Leg-Modus gespielt. In den weiteren Runden kommt der Best of 19 Legs-Modus zum Einsatz. Im Halbfinale und im Finale wird schließlich sogar im Best of 21 Leg-Modus gespielt.

Ablauf der European Darts Championships

Die Qualifikation der European Darts Championships wurde zum Jahr 2016 grundsätzlich überarbeitet und deutlich vereinfacht. Fortan sind die 32 Spieler, die in der Order of Merit der European Tour am besten platziert sind, qualifiziert. Einen anderen Weg, um am Turnier teilzunehmen, gibt es nicht. Die 8 Spieler, die am besten platziert sind, sind gesetzt.

Das Turnier läuft von Donnerstag bis Sonntag. Am Donnerstag und Freitag wird die erste Runde ausgespielt. Am Freitag und Samstag steht die zweite Runde auf dem Programm. Der Sonntag ist ganz den Viertel- und Halbfinals sowie dem Endspiel gewidmet.

Neun-Darter

Adrian Lewis (2011) und Michael van Gerwen (2014) schafften in Gestalt des Neun-Darters das schnellstmögliche Finish beim Dart bei den European Dart Championships.

Preisgeld

Insgesamt werden bei den European Darts Championships 400.000 Pfund als Preisgeld ausgeschüttet. Allein der Sieger nimmt satte 100.000 Pfund mit nach Hause. Sein unterlegener Gegner im Finale darf sich noch über 40.000 Pfund freuen. Allein für die Teilnahme an der ersten Runde gewinnen die Spieler 5000 Pfund. Die zweite Runde bringt 10.000 Pfund, das Viertelfinale 15.000 und das Halbfinale 20.000 Pfund.