Maße, Material und Abmessungen: Alles Wichtige zur Dartscheibe

Die Dartscheibe ist die Hassliebe jedes Spielers, an der Abwurflinie wirkt sie auf einmal ganz klein und scheint immer weiter zu schrumpfen. Das Gefühl, sein Ziel zu treffen, ist jedoch unbeschreiblich. Doch wie groß muss ein Dartboard eigentlich sein? Was zeichnet eine Profi Dartscheibe aus? Aus welchem Material wird sie gefertigt? Bei uns findet ihr die Antworten auf diese Fragen sowie eine kleine Übersicht über gute Boards bei Amazon:

Die Größe einer Dartscheibe

Ein Dartboard hat Größenverhältnisse, die bis auf den Millimeter festgelegt sind – abgesehen vom Durchmesser. Jener muss ca. 45 Zentimeter betragen. Der schwarze Rand am Rande der Felder kann freigewählt werden. Die Höhe der Scheibe (ohne das Schwarze) muss präzise 34 Zentimeter betragen.

So wird eine Dartscheibe aufgehangen

Das Dartboard hängt 1,73 Meter über dem Boden und ist 2,37 Meter von der Abwurflinie entfernt. Die 20 wird auf 12 Uhr gehangen. Die Zahlenreihenfolge lautet wie folgt: 20 – 1 – 18 – 4 − 13 – 6 – 10 – 15 – 2 – 17 – 3 – 19 – 7 – 16 – 8 – 11 – 14 – 9 – 12 – 5. Die 20 ist über einem roten Double Ring, die 1 ist über einem grünen und immer so weiter immer abwechselnd.

Aus welchem Material besteht eine Dartscheibe?

Billige Dartscheiben, die ihr nicht benutzen solltet, da es sich im schlechtesten Sinne um Wegwerfscheiben handelt, bestehen aus Papier und Kork. Solche Scheiben eignen sich bestenfalls für den gelegentlichen Heimgebrauch. Auf Dauer könnt ihr mit jenen allerdings nicht spielen.

Bessere Dartscheiben, die auch bei Turnieren zum Einsatz kommen, bestehen in der  Hauptsache aus den Fasern der Sisal-Agave –  bei jener handelt es sich um eine Pflanze. Die Fasern können die zum Teil doch sehr heftigen Einschläge der Pfeile  wesentlich besser kompensieren als Papier und Kork. Teilweise wird bei sehr guten  Scheiben auch als Basis mit Holz gearbeitet.

Eine Ausnahme bilden elektronische Dartscheiben. Bei jenen wird in der Hauptsache mit unterschiedlichen Plastiken gearbeitet, um die Leitung gelungen zu isolieren. Zusätzlich kommen außerdem einige Kunststoffe wie Gummi zum Einsatz. Die Widerstandsfähigkeit solcher Scheiben ist nicht überragend, weshalb mit Softdarts  auf sie geworfen werden muss.

Was zeichnet eine Profi Dartscheibe aus?

Tatsächlich wird der Begriff der Profi Dartscheibe zwar relativ häufig genutzt, ist aber gar nicht abschließend definiert. Unstrittig ist nur, dass jene den offiziellen Maßen entsprechen muss und in der richtigen Höhe aufgehangen wird. Beim Material gibt es hingegen keine Regelungen. Bei den großen Turnieren kommen allerdings fast nur  die Scheiben aus den Fasern der Sisal-Algave zum Einsatz, weil jene hochwertig sind und mit Steeldarts beworfen werden können. Unter vielen Dartspielern hat sich deshalb durchgesetzt, jene als Profi Dartscheiben zu bezeichnen.

Hier geht es zurück zum Dart ABC