Dart Flights – Alles, was du wissen musst

Von Hobbyspielern werden sie kaum beachtet, wissen jene doch zumeist nicht um die große Bedeutung, welche sie für den Wurf haben können: Die Rede ist von Dart Flights – den Flügeln am Rand der Pfeile. Sie bestimmen wesentlich über die Flugeigenschaften des Pfeils. Wackelt jener in der Luft, fliegt er sehr schnell oder eher langsam? All dies bestimmen die Flights. Aus diesem Grund gibt es zahlreiche unterschiedliche Modelle: 353, Kite, Combat, V-Wing, Pear, Slim, Fantail, Heart, Standard, Axis, Vortex.

Wie  unterscheiden sich die einzelnen Varianten der Flights?

Zum einen unterscheiden sich die Flights nach dem Durchmesser der Flügel – die obige Liste von den kleinsten Durchmessern (2,93cm) zu den breitesten (4,16cm). Zum anderen unterscheiden sich die Flights auch nach ihrer Form. In einigen  Fällen verrät schon der Name, wie die Form der Flügel aufgebaut ist – beispielsweise im Falle des V-Wing. Die Variante, die man an den meisten Pfeilen sieht – beispielsweise bei praktisch allen billigen Varianten, mit denen Hobbyspieler aktiv sind, ist Standard.

Wie verändern die Flights das Flugverhalten?

Grundsätzlich diktiert die Physik die folgenden Regeln: Große Flights bedeuten wenig  Abtrieb, kleine Flights sorgen für viel Abtrieb. Theoretisch ist die Folge, dass kleine Flights, wenn sie nur fest genug geworfen werden, in einer geraden Linie auf die Scheibe zufliegen. Große Flights können im Gegenteil in einem Bogen fliegen bzw.  etwas flattern. Die theoretische Idee ist folgende: Der Flight unterstützt den Spieler dabei, entweder direkt die Mitte der Scheibe zu treffen (kleiner Flight) oder auf einem der schwieriger zu erreichenden Außenbereiche anzukommen (großer Flight).

Praktisch gibt es allerdings unter den Profis einen Streit darüber, ob es tatsächlich spürbare  Unterschiede gibt: Die Größe der Flights sei nicht unterschiedlich genug, außerdem sei die Distanz zur Scheibe nicht weit genug, argumentiert die Contra-Fraktion. Die Pro-Fraktion verweist auf die physikalischen Regeln und sagt, dass es stets einen Unterschied gibt. Grundsätzlich festhalten lässt sich für euch so nur das: Experimentiert mit größeren und kleineren Flights und auch mit unterschiedlichen Formen. Wenn ihr keinen Unterschied feststellt, habt ihr die freie Auswahl, mit welchen Flights ihr spielen möchtet. Registriert ihr einen Unterschied, könnt ihr den optimalen Flight für euch finden.

Aus diesen Materialien bestehen Flights

Früher wurden Flights aus Federn oder Papier gefertigt. Heute kommen diese Stoffe nur noch in sehr günstigen Varianten zum Einsatz. Hochwertige Flights bestehen aus Polyester oder Nylon. Das Material macht bezüglich der Flugeigenschaften kaum einen Unterschied: Entscheidend ist, ob die Flights glatt oderbeispielsweise konturiert sind. Glatte Flights fliegen schneller als solche mit Muster oder Konturierung.

zurück zum Dart ABC