Dortmund Open

Die Winmau Dortmund Open gehörten zu den traditionsreichsten Dart-Turnieren auf deutschem Boden. Sie können auf eine 30-jährige Geschichte zurückblicken. Bedauerlicherweise wurde das Turnier ebenfalls von den Krisen heimgesucht, die so viele deutsche Turniere rund um 2010 heimgesucht haben. Inzwischen wurde der Name Dortmund Open wiederbelebt, allerdings handelt es sich hierbei um ein anderes Turnier an einem anderen Ort.

Geschichte der Dortmund Open

Eigentlich gehörten die Dortmund Open zu den berühmten WDF/ DDV Turnieren in der Bundesrepublik. Aber nach der Jahrtausendwende gab es immer wieder Probleme – sowohl mit dem Zuspruch wie auch mit der Finanzierung. 2012 gaben die Veranstalter schließlich auf, nach 29 Jahren Turnier-Geschichte.

2016 fanden die Dortmund Open dann doch wieder statt – allerdings wurde nur der Name des alten Turniers verwendet. Es handelt sich hierbei nicht mehr um Weltranglisten Steeldartturnier, sondern um Softdartturnier. Der Austragungsort dieser „neuen“ Dortmund Open ist Lünen. Als Ausrichter verantwortlich zeichnet sich die IG Westfalen.

Format

Bei den neuen Dortmund Open spielen die Herren 501er Darts, die Frauen spielen 301er. Insgesamt werden 14 Disziplinen gespielt. Wie es der Name im Prinzip bereits andeutet, sind die Dortmund Open inzwischen offen für jeden.

Preisgeld

In den guten (Winmau) Tagen der Dortmund Open lag das Preisgeld bei ca. 9500 Euro.

Das Preisgeld der neuen Dortmund Open ist nicht bekannt.

Sponsoren

Winmau ist allen Dartfans fraglos ein fester Begriff. Der britische Hersteller gehört zu den besten Produzenten von Dartzubehör.

Das 2016 ausgetragene Turnier besitzt keinen Namenssponsor wird aber höchstwahrscheinlich finanziell von seinem Veranstalter der IG Westphalen mitgetragen.

Hier findest du noch mehr Informationen zu Dartturnieren des DDV