Die Dart Weltmeister im Überblick

Hier findest du alles, was du über die wichtigsten vorherigen Dart WM Champions wissen musst. Von Phil „The Power“ Taylor über Trina Gulliver, genannt „Golden Girl“ oder die zweifachen PDC Champions Gary Anderson oder Michael van Gerwen sowie dem BDO Weltmeister Scott Waites.

Luke Humphries

Wie im letzten Jahr gibt es auch bei der WM 2024 einen erstmaligen Weltmeister. Der Engländer Luke Humphries, auch als „Cool Hand Luke“ bekannt, setzte sich in einem großartigen Finale gegen das Darts-Wunderkind Luke Littler durch. Nach einem starken Start schwächelte Humphries und lag bereits mit 2:4 in Sätzen zurück. Danach holte er jedoch fünf Sätze in Folge und sicherte sich somit die 500.000 Pfund sowie den Pokal.

Michael Smith

Er hat es geschafft! Im dritten Anlauf holt sich „Bully Boy“ Michael Smith seinen ersten PDC-Weltmeistertitel. In einem äußerst hochklassigen Finale setzt sich der Engländer mit 7:4 gegen Michael van Gerwen durch. Ein Highlight dabei, das wohl beste Leg der Darts-Geschichte. Während MvG bei eigenem Anwurf 8 perfekte Darts wirft, legt Smith mit einem 9-Darter noch einen oben drauf. Van Gerwen spielte überraschenderweise im Finale sein schlechtestes Match der WM und verlor zumit zurecht gegen einen stark aufspielenden Smith, der sich von Spiel zu Spiel steigern konnte.

Peter Wright

Der Paradiesvogel des Darts-Geschäfts ist am Ende einer langen Reise mit dem WM Titel 2020 belohnt worden. Der Schotte, der gern durch seine schrägen Outfits + Haare auffällt, startete erst spät seine Profi-Darts Karriere und wollte auch schon öfter die Pfeile an die Wand hängen. Nach zahlreichen Wechsel seiner Darts hat „Snakebite“ wohl endlich die richtigen gefunden. In einem starken Finale (2020) besiegte Wright seinen Angstgegner MvG mit 7:3. Im Jahr 2022 feierte Wright seinen zweiten WM-Titel. Nach einem starken Turnier krönte er sich im Finale mit einem 7:5 gegen Michael Smith zum Gewinner.

Gerwyn Price

Der „Iceman“ hat es geschafft, der Waliser konnte sich 2021 im Finale gegen den zweifachen WM-Sieger Gary Anderson mit 7:3 durchsetzen. Price hätte das Spiel von vorzeitig entscheiden können, als es jedoch um den Match-Dart ging, versagten dem ehemaligen Rugy-Profi die Nerven. Erst zwei durchwachsene Sätze später konnte sich der „Iceman“ seinen wichtigsten Karrieretitel sichern.

Michael van Gerwen

2014 holte der junge Niederländer seinen ersten PDC-Titel. Danach war die WM für „Mighty Mike“ wie verhext, der für seine hohen Scores bekannte Niederländer musste immer ziemlich früh seine Koffer packen. 2017 gelang im endlich sein zweiter Titel, 2018 musste er sich im Halbfinale dem späteren Sieger Rob Cross geschlagen geben. 2019 konnte der Dominator der letzten Jahre endlich seinen dritten WM-Titel feiern. Im Finale gewann er souverän gegen Michael Smith mit 7:3.

Rob Cross

Wer zum Teufel ist bitte Rob Cross? Das fragten sich wohl einige Zuseher bei der Dart WM 2018. Der Engländer, der zuvor nur Insidern bekannt war, spielte sich bei der Weltmeisterschaft in einen Rausch und schlug im Finale Phil Taylor in seinem letzten Spiel als aktiver Profi mit 7:2.

Gary Anderson

Gary Anderson ist der derzeit amtierende Weltmeister der PDC und das schon das zweite Jahr in Folge. Sein Spitzname ist „The Flying Scotsman“, benannt nach der schnellsten Zugverbindung zwischen London und Edinburgh. Die Einmarschmusik des in Eyemouth geborenen Schotten ist Jump Around von House of Pain.

Seine Karriere geriet in den Jahren 2009 und 2010 erst so richtig ins Rollen. Er fing an Rekorde auf Turnieren einzustellen und gewann seine ersten Majors. Im Jahr 2011 schaffte er es auch zum ersten Mal ins Finale der Weltmeisterschaft, unterlag dort aber noch.

Sein Wurfstil ist sehr natürlich und bedarf laut eigener Aussage kaum Training.

Phil Taylor

Der Rekordweltmeister; die Legende, the Power. Der in Burslem geborene Engländer Phil Taylor hat den Dartsport auf ein neues Level gehoben. Durch seine Erfolge wurde er auch vielen Nicht-Darts-Fan ein Begriff und gilt heute als der beste Dartsspieler aller Zeiten. Insgesamt gewann Taylor 16 Weltmeistertitel. Von 1995 bis 2002 gab es keinen anderen Weltmeister als ihn.

Eric Bristow

Eric Bristow ist heute nicht mehr aktiv. Allerdings gilt der fünffache Weltmeister der BDO als lebende Legende. Neben seinen eigenen Erfolgen an der Scheibe, wird dem Engländer aus dem Londoner Umland die Entdeckung von Phil Taylor zugeschrieben, da diesen am Anfang dessen Karriere mit 10 000 Pfund unterstützt und allgemein gefördert hat.

Raymond van Barneveld

Raymond van Barneveld, oder kurz einfach nur Barney, ist ebenso ein fünffacher Weltmeister. Neben seinen Titeln ist der Niederländer auch dafür bekannt den ersten Neun-Darter (perfekte Durchgang bei einem 501er-Dartspiel) bei einer Weltmeisterschaft der PDC geworfen zu haben.

Scott Waites

Der amtierende BDO Weltmeister heißt Scott Waites. Es ist sein zweiter Titelgewinn nach dem Jahr 2013. Er ist bisher der einzige Spieler der BDO, der jemals den Grand Slam of Darts gewinnen konnte. Es ist ein seit 2007 von der Professional Darts Corporation (PDC) veranstaltetes Dartsturnier, das in der Civic Hall in Wolverhampton ausgetragen wird.

Das besondere am Grand Slam of Darts ist, dass es das einzige Major-Turnier ist, bei dem Spieler der beiden konkurrierenden Dartverbände PDC und BDO gemeinsam antreten.

Trina Gulliver

Trina Gulliver ist die erfolgreichste Frau im Dartsport undderzeit amtierende Weltmeisterin der BDO. Insgesamt konnte sie die BDO Weltmeisterschaft neunmal gewinnen und trägt daher nicht zu unrecht den Spitznamen Golden Girl. Speziell zwischen den Jahren 2001 und 2007 beherrschte sie die weibliche Weltspitze im Alleingang und konnte in jedem dieser Jahre den Weltmeistertitel einfahren.

Anastassija Dobromyslowa

 From Russia with love ist Anastassija Dobromyslowas Spitzname. Die gebürtige Russin ist dreifache Weltmeisterin und das, obwohl sie erst seit 2008 Profi ist. Derzeit ist sie in der Weltrangliste auf Platz 2 vorgedrungen. Bei ihrem Intermezzo bei der PDC erhielt sie für die Weltmeisterschaft 2009 eine Wildcard. Das machte sie zur erst zweiten Frau nach Gayl King im Jahr 2001, die an der Weltmeisterschaft der Herren teilnahm. Allerdings schied Dobromyslowa bereits in der Vorrunde mit 3-5 gegen den Niederländer Remco van Eijden aus.

Rekordchampion Männer
Spieler Total BDO PDC
Phil Taylor 16 2 14
Eric Bristow 5 5
Raymond van Barneveld 5 4 1
John Lowe 3 3
John Part 3 1 2
Martin Adams 3 3
Glen Durrant 3 3
Jocky Wilson 2 2
Dennis Priestley 2 1 1
Ted Hankey 2 2
Adrian Lewis 2 2
Gary Anderson 2 2
Michael van Gerwen 2 2
Peter Wright 2 2
Leighton Rees 1 1
Keith Deller 1 1
Bob Anderson 1 1
Richie Burnett 1 1
Steve Beaton 1 1
Les Wallace 1 1
John Walton 1 1
Tony David 1 1
Andy Fordham 1 1
Jelle Klaasen 1 1
Mark Webster 1 1
Christian Kist 1 1
Scott Waites 1 1
Stephen Bunting 1 1
Scott Mitchell 1 1
Gerwyn Price 1 1
Michael Smith 1 1
Luke Humphries 1 1

 

Rekordchampion: Frauen
Spieler Total BDO PDC
Trina Gulliver 9 9
Anastassija Dobromyslowa 3 3
Lisa Ashton 3 3
Francis Hoenselaar 1 1
Stacy Bromberg 1 1