Die Dart Weltmeister im Überblick

Hier findest du alles, was du über die wichtigsten vorherigen Dart WM Champions wissen musst. Von Phil „The Power“ Taylor über Trina Gulliver, genannt „Golden Girl“ oder den amtierenden PDC Champion Gary Anderson sowie dem BDO Weltmeister Scott Waites.

Gary Anderson

Gary Anderson ist der derzeit amtierende Weltmeister der PDC und das schon das zweite Jahr in Folge. Sein Spitzname ist „The Flying Scotsman“, benannt nach der schnellsten Zugverbindung zwischen London und Edinburgh. Die Einmarschmusik des in Eyemouth geborenen Schotten ist Jump Around von House of Pain.

Seine Karriere geriet in den Jahren 2009 und 2010 erst so richtig ins Rollen. Er fing an Rekorde auf Turnieren einzustellen und gewann seine ersten Majors. Im Jahr 2011 schaffte er es auch zum ersten Mal ins Finale der Weltmeisterschaft, unterlag dort aber noch.

Sein Wurfstil ist sehr natürlich und bedarf laut eigener Aussage kaum Training.

Phil Taylor

Der Rekordweltmeister; die Legende, the Power. Der in Burslem geborene Engländer Phil Taylor hat den Dartsport auf ein neues Level gehoben. Durch seine Erfolge wurde er auch vielen Nicht-Darts-Fan ein Begriff und gilt heute als der beste Dartsspieler aller Zeiten. Insgesamt gewann Taylor 16 Weltmeistertitel. Von 1995 bis 2002 gab es keinen anderen Weltmeister als ihn.

Eric Bristow

Eric Bristow ist heute nicht mehr aktiv. Allerdings gilt der fünffache Weltmeister der BDO als lebende Legende. Neben seinen eigenen Erfolgen an der Scheibe, wird dem Engländer aus dem Londoner Umland die Entdeckung von Phil Taylor zugeschrieben, da diesen am Anfang dessen Karriere mit 10 000 Pfund unterstützt und allgemein gefördert hat.

Raymond van Barneveld

Raymond van Barneveld, oder kurz einfach nur Barney, ist ebenso ein fünffacher Weltmeister. Neben seinen Titeln ist der Niederländer auch dafür bekannt den ersten Neun-Darter (perfekte Durchgang bei einem 501er-Dartspiel) bei einer Weltmeisterschaft der PDC geworfen zu haben.

Scott Waites

Der amtierende BDO Weltmeister heißt Scott Waites. Es ist sein zweiter Titelgewinn nach dem Jahr 2013. Er ist bisher der einzige Spieler der BDO, der jemals den Grand Slam of Darts gewinnen konnte. Es ist ein seit 2007 von der Professional Darts Corporation (PDC) veranstaltetes Dartsturnier, das in der Civic Hall in Wolverhampton ausgetragen wird.

Das besondere am Grand Slam of Darts ist, dass es das einzige Major-Turnier ist, bei dem Spieler der beiden konkurrierenden Dartverbände PDC und BDO gemeinsam antreten.

Trina Gulliver

Trina Gulliver ist die erfolgreichste Frau im Dartsport undderzeit amtierende Weltmeisterin der BDO. Insgesamt konnte sie die BDO Weltmeisterschaft neunmal gewinnen und trägt daher nicht zu unrecht den Spitznamen Golden Girl. Speziell zwischen den Jahren 2001 und 2007 beherrschte sie die weibliche Weltspitze im Alleingang und konnte in jedem dieser Jahre den Weltmeistertitel einfahren.

Anastassija Dobromyslowa

 From Russia with love ist Anastassija Dobromyslowas Spitzname. Die gebürtige Russin ist dreifache Weltmeisterin und das, obwohl sie erst seit 2008 Profi ist. Derzeit ist sie in der Weltrangliste auf Platz 2 vorgedrungen. Bei ihrem Intermezzo bei der PDC erhielt sie für die Weltmeisterschaft 2009 eine Wildcard. Das machte sie zur erst zweiten Frau nach Gayl King im Jahr 2001, die an der Weltmeisterschaft der Herren teilnahm. Allerdings schied Dobromyslowa bereits in der Vorrunde mit 3-5 gegen den Niederländer Remco van Eijden aus.

Rekordchampion Männer
Spieler Total BDO PDC
Phil Taylor 16 2 14
Eric Bristow 5 5
Raymond van Barneveld 5 4 1
John Lowe 3 3
John Part 3 1 2
Martin Adams 3 3
Jocky Wilson 2 2
Dennis Priestley 2 1 1
Ted Hankey 2 2
Adrian Lewis 2 2
Gary Anderson 2 2
Michael van Gerwen 2 2
Leighton Rees 1 1
Keith Deller 1 1
Bob Anderson 1 1
Richie Burnett 1 1
Steve Beaton 1 1
Les Wallace 1 1
John Walton 1 1
Tony David 1 1
Andy Fordham 1 1
Jelle Klaasen 1 1
Mark Webster 1 1
Christian Kist 1 1
Scott Waites 1 1
Stephen Bunting 1 1
Scott Mitchell 1 1

 

Rekordchampion: Frauen
Spieler Total BDO PDC
Trina Gulliver 9 9
Anastassija Dobromyslowa 3 3
Lisa Ashton 3 3
Francis Hoenselaar 1 1
Stacy Bromberg 1 1