Spieltag 15: Die Darts Premier League vor dem Halbfinale

Jens Gehbauer

180 dartbordDie Darts Premier League kam zu ihrem letzten Abend zusammen. In Aberdeen trafen die verbliebenen acht Spieler aufeinander und eigentlich blieben nur zwei Fragen offen: Schafft es Daryl Gurney noch an Gary Anderson vorbeizuziehen und wer spielt im Halbfinale gegen wen?

Fast ein absolutes Novum

Das erst Match des Abends trafen Michael Smith und Raymond van Barneveld aufeinander. Für beide eigentlich ein recht entspannter Abend. Da es für Barney um nichts mehr ging und auch Smith war in seiner Position auch relativ sicher. Dementsprechend endete es Unentschieden 6:6.

So hätte Rob Cross seine Platzierung im zweiten Match noch verbessern können, doch auch er kam über ein Unentschieden gegen Simon Whitlock nicht hinaus.

Nun hing es an Daryl Gurney Druck auf Gary Anderson auszuüben und Peter Wright klar zu schlagen, damit Gurney die Minimalchance aufs Finale am Leben erhalten könnte. Aber auch er erreichte am Ende nur ein Unentschieden gegen den Schotten.

So hätte es nach drei Unentschieden in den ersten drei Partien dazu kommen können, dass zum aller ersten Mal, seit es die Premier League gibt alle Spiele an einem Abend unentschieden enden.

Anderson wird einziger Sieger des Abends

Doch so kommt es nicht. In einer Begegnng der Extraklasse beseigt Anderson am Ende die Nummer 1 der Welt, Michael van Gerwen, mit 7:5. Knapp aber verdient, da der Schotte zwar den leicht niedrigeren Schnitt spielte, aber im entscheidenden Moment seine Doubles traf.

Cross gegen Van Gerwen im Halbfinale

Mit diesem Sieg hatte Gary Anderson nicht nur sein Ticket ins Halbfinale endgültig gelöst, er hatte auch noch seinen Gegner des Abends in eben diesem vermieden.

Die Partien des Halbfinale heißen dementsprechend:

Michael van Gerwen gegen Rob Cross und Michael Smith gegen Gary Anderson. Es kommt also zur Neuauflage des Halbfinale der WM 2018.

Die Ergebnisse des 14. Spieltags:

Michael Smith – Raymond van Barneveld 6:6
Simon Whitlock – Rob Cross 6:6
Peter Wright – Daryl Gurney 6:6
Michael van Gerwen – Gary Anderson 5:7