Michael van Gerwen gewinnt die Darts Premier League 2018

Jens Gehbauer

Dartboard 16 Darts

Und da war es plötzlich soweit. Fast mühelos lesen sich die Zahlen, obwohl der Gewinn der Dart Premier League 2018 für Michael van Gerwen sicherlich schwieriger war, als es nun am Ende wirkt.

Erst Cross, dann Smith

In der Londoner O2-Arena traf Mighty Mike zunächst auf Rob Cross. Wieder ein Halbfinale, wieder der Engländer. Doch diesmal, im Gegesantz zur Dart-WM 2018, hatte Cross das Nachsehen. Mit 10:6 zeigte er Cross, wie stark die Nummer 1 der Welt gerade ist.

Im anderen Halbfinale gab es das gleiche Ergebnis. Hier belohnte sich Michael Smith für eine stabile und seine erfolgreichste Saison. Gary Anderson, der letzte Woche noch Michael van Gerwen besiegen konnte, musste sich geschlagen geben.

Ein Finale wie gemalt

Im Finale gegen Smith ging es dann schnell für van Gerwen. Die ersten drei Legs gewann er mit zwölf, zwölf und elf Würfen. Insgesamt lag sein Punkteschnitt im Finale bei 112,37 und auch die Check-out-Qute von 69% war überragend. So blieben Smith an Ende wenige Chance, die er insgesamt viemal nutzen konnte. So hieß der Gewiner folgerichtig Michael van Gerwen mit einem überzeugenden 11:4. Es ist sein dritter Premier League Titel in Folge und insgesamt der vierte.

Darts Premier League Finale: Alle Ergebnisse

Halbfinale
Michael van Gerwen 10:6 Rob Cross
Michael Smith 10:6 Gary Anderson

Finale
Michael van Gerwen 11:4 Michael Smith