Darts Weltmeisterschaft 2018: So lief Tag 5

Jens Gehbauer

triple-20 180

Die Ergebnisse an Tag 5:

Kai Fan Leung – Paul Lim 0:2
Mensur Suljovic – Kevin Painter 3:0
Daryl Gurney – Ronny Huybrechts 3:1
Mark Webster – Paul Lim 2:3

Lim wird zur Sensation des Tages

Für die jüngeren Leser: Paul Lim ist 63 Jahre alt, kommt aus Singapur und hat das erste Mal im Jahr 1982 bei einer Darts WM teilgenommen. Warum das wichtig ist? Weil dieser junge Herr gestern unterwartet als Qualifikant den an Platz 23 gesetzen Mark Webster aus dem Turnier geworfen hat. Und das nicht mit Glück, sondern einer richtig starken Leistung.

Suljovic zieht in die zweite Runde ein

In Spiel 1 der 1. Runde des fünften Tages traf aber zunächst der Österreicher Mensur Suljovic auf Kevin Painter. Beide Spieler waren zunächst sichtlich nervös und konnten noch nicht so recht in WM-Form finden. Schließlich wurde Suljovic aber lockerer und zeigte, warum er derzeit zu den stärksten Spielern der Welt gehört und gewann am Ende nach Sätzen 3:0. Seine Check-Out-Quote von unter 40 Prozent sollte sich in den kommenden Spielen allerdings verbesser, wenn er bei dieser WM um die höheren Plätze ein Wörtchen mitreden will.

Daryl Gurney besiegt Huybrechts

Daryl Gurney zeigte dagegen, dass er sich schon in WM-Form befindet. Gegen einen sehr stark spielenden Ronny Huybrechts musste er alle Register ziehen, um nach Dave Chisnall nicht die nächste Sensation des Turniers zu werden.

Mit allerdings einem Durchschnitt von 100 Punkten und einer sehr stabilen Checkout-Quote von 45 Prozent war Super Chin dann doch zu stark für den Belgier. Am Ende der heiß umkämpften Partie hieß es dann 3:1

Ausblick auf Tag 6

Heute steigt mit Kevin Münch der erste Deutsche ins Turnier ein. Er trifft in der Qualifikation auf Aleksandr Oreshkin. Der Russe ist derzeit die Nummer 88 der Welt und schaffte es bereits unter die letzten 64 bei einem WM-Turnier. Sollte sich Münche durchsetzen, trifft er übrigens am selben Abend auf Adrian Lewis, der 84 Plätze höher platziert ist als Oreshkin.

Mit Raymond van Barneveld steigt heute ein echter Veteran ins Spielgeschehen. Ohne ihn und seine weltberühmten Duelle gegen Phil Taylor wäre Darts heute in den Niederlanden sicherlich nicht so groß und vielleicht gäbe es dann keinen Michael van Gerwen. Sein Gegner heißt und wird Lionhart genannt. Der Engländer aus Hertford ist derzeit Nummer 68 der Welt und wird wahrscheinlich wenig Chance gegen Barney haben.