Darts Weltmeisterschaft Tag 4: Bisherige Ergbnisse

Jens Gehbauer

Dartboard Tops Double 20

Seit Donnerstag fliegen im Alexander Palace die Pfeile. Und neben den ersten erwartbaren Entscheidungen, konnten sich auch schon ein paar Underdogs durchsetzen.

Solltet ihr euch eine Gesamtübersicht verschaffen wollen, schaut einfach mal in den Spielplan. Dort findet ihr alle Ergebnisse und Spiele, die demnächst bei der Darts WM anstehen.

Van Gerwen wir erwartet souverän

Der amtierende Weltmeister, Michael van Gerwen, musste direkt am ersten Tag gegen Christian Kist antreten. Sein Landsmann war für den Niederländer aber wie zu erwarten kein Maßstab. Mit einer starken Schnitt von 106 Punkten und einer beeindruckenden Doppel-Quote von 69 Prozent zog er in die nächste Runde ein.

Phil Taylor zieht in Runde zwei ein

Auch Phil Taylor mischt weiterhin mit. Der Rekordweldmeister landete einen relativ stabilen Sieg gegen Chris Dobey. Am Ende genügte ein 3:1 nach Sätzen. In absoluter WM-Form zeigte sich Taylor hier noch nicht. Wer allerdings über so einen Erfahrungsschatz wie er verfügt, wird sich sicher noch ins Turnier finden.

Cross direkt hinterher

Rob Cross, der in diesem Jahr mit zum erweiterten Favoritenkreis gehört, konnte im Spiel direkt nach Phil Taylors Einzug in Runde 2 ebenso das Ticket für die nächste Runde lösen. Hierbei besiegte er den Qualifikanten Seigo Asada mit 3:0.

Lerchbacher schmeißt Mervyn King raus

Am dritten Tag wusste ein Österreicher zu überzeugen. Zoran Lerchbacher schmiss den höher gesetzten Mervyn King in einer aufreibenden Partie mit 3:2 aus dem Turnier und darf sich in der nächsten Runde auf Keegan Brown, der den hochgestzten James Wade aus der WM warf, freuen.

Gary Anderson mit starker Vorstellung

Der an Position 3 gesetzte – beim Thema Wetten zum Teil besser eingeschätzte – Gary Anderson fand richtig stak ins Turnier. Er besiegte den Qualifikanten Jeff Smith klar mit 3:0 und schrammte dabei knapp an einem 9-Darter vorbei.

Chisnall scheiter an van der Voort

Vincent van der Voort ist einigen Dartkennern ein Degriff. Bis in die absolute Weltspitze hat es der Dutch Destroyer bis jetzt aber noch nicht geschafft. Das könnte sich nach seinem gestrigen Auftritt allerdings ändern.

Mit einem Durchnitt von 98,9 und einer Double-Out Quote ließ er Dave Chisnall keine Chance und verpasste ihm einen Whitewash. Und das obwohl Chisnall derzeit die Nummer 8 der Welt ist.

Vorschau auf Tag 4 der Darts WM

An Tag vier startet nun Mensur Suljovic ins Turnier. Auch gehört aufgrund seiner starken Saison zum erweiterten Favoritenkreis. Allerdings nur bei absolut perfekter Form, wird es dem Österreicher gelingen sich durchzusetzen. Das Halbfinale darf jedoch das realisitsche Ziel sein.

Er bekommt es heute mit Kevin Painter zu tun. Painter, genannt The Artist, ist kein unbeschriebenes Blatt. 2004 erreichte er das Finale der Weltmeisterschaft und unterlag dort Phil Taylor. Auch danach folgten Achtungserfolge wie ein Halbfinaleinzug und mehrere Achtelfinals. In den letzten Jahren ist es etwas ruhiger um Painter geworden. Ein schwieriger Gegner zum Auftakt ist er dennoch.

Daryl Gurney startet heute Abend gegen Ronny Huybrechts. Der Belgier ist in der Vergangenheit vor allem bei Dart World Cups stark gewesen, wo er mit seinem Bruder Kim im Jahr 2013 das Finale erreichen konnte. Ohne seinen höhergelisteten Bruder schnitt er bis jetzt bei Turnieren nicht ganz so stark ab und sollte für Gurney kein Problem darstellen.