Van Gerwen gewinnt zum dritten Mal die Darts Premier League

Jens Gehbauer

20. Kopfschütteln. 60. Kurze Freude. Letzter Fokus. Und da ist die Doppel-4! Michael van Gerwen setzt sich gegen Peter Wright durch und gewinnt zum dritten Mal in seiner Karriere die PDC Darts Premier League.

An Spannung nicht zu überbieten

Der Weg zum Titel war jedoch sehr lang für den amtierenden Weltmeister. Zunächst ließ der Niederländer im Londoner O2 noch den zweifachen Ex-Weltmeister Gary Anderson hinter sich. Der Schotte zeigte sich als der schwer erwartete Gegner und ließ die Arena beben, als er fast aus dem Handgelenk ein 160er-Finish versenkte.

Am Ende setzte sich jedoch wie so oft van Gerwen durch. 10 – 7 war das Endergebnis und der nächste Gegner hieß Peter Wright. Dieser hatter allerdings auch kein leichtes Weiterkommen.

Phil Taylors letztes Premier League-Spiel

Phil Taylor ist ohne Frage eine der Legenden im Dartsport und war für lange Zeit unantastbar. Vor einiger Zeit nun hat er sein Karriereende angekündigt und befindet sich ein wenig auf Abschiedstour. Allerdings ist er defintiv nicht bereit kampflos in Ruhestand zu gehen.

Dass der baldige Sportrentner noch viel „Power“ in sich hat, zeigte er gegen Peter Wright. In einem dramatischen Halfinal-Match unterlag der Rekordweltmeister dem diesjährigen UK-Open-Champion nur mit 10 – 9. Damit besiegelte Snakebite allerdings auch das letzte Spiel von Phil Taylor in der Darts Premier League.

Wright verpasst seine große Chance

Für Peter Wright war es sein Debut im Finale der Premier League und das könnte auch die Erklärung sein, warum er nicht der Titelträger des Jahres 2017 ist.

Insgesamt vergab Wright sechs Matchdarts und musste sich vor allem deswegen schlussendlich van Gerwen in einem Herzschlagfinale mit 11 – 10 geschlagen geben. Der Niederländer durfte nun schon zum dritten Mal nach 2013 und 2016 die pyramidenförmige Trophäe der Premier League in den Himmel strecken. Und das dann sogar ganz ohne Kopfschütteln.

Gesamtergebnis der Premier League Finals

Halbfinale:

Michael van Gerwen – Phil Anderson 10 – 7

Peter Wright – Phil Taylor 10 – 9
Finale:

Michael van Gerwen – Peter Wright 11 – 10