Premier League Spieltag 13: Zusammenfassung und Ergebnisse

Jens Gehbauer

James Wade – Adrian Lewis 7:4
Dave Chisnall – Michael van Gerwen 6:6
Phil Taylor – Peter Wright 3:7
Gary Anderson – Raymond van Barneveld 7:4
Adrian Lewis – Michael van Gerwen 0:7

Van Gerwen watscht Lewis ab

Birmingham durfte Geschichte erleben gestern Abend. Erst zum achten Mal in der Geschichte der Premier League gab es einen sogenannten whitewash, also einen Zu-Null-Sieg.

Betroffen davon war Adrian Lewis. „Täter“ wieder einmal Michael van Gerwen. Der amtierende Weltmeister ließ keine Chance aus und so stand es am Ende der letzten Partie des Abends 7:0. Van Gerwen behält damit die besten Chancen die Premier League zu gewinnen, da er die Tabelle mit derzeit 22 Punkten anführt.

Taylor mit Spott, aber ohne Fortune

Der einzige, der van Gerwen noch gefährlich werden könnte, ist Peter Wright. Der Gewinner der UK Open liegt drei Punkte hinter dem Niederländer und lauert auf Fehler.

Doch zunächst musste er sich dem Rekordweltmeister stellen. Phil Taylor ließ es sich dabei nicht nehmen bei seinem Einmarsch „Snakebite“ aufgrund seines berühmten Irokesenhaarschnitts zu verspotten. Dieser blieb jedoch cool und zeigte mit einem lockeren 7:3, dass am Ende nur die Leistung am Board zählt.

Noch erfreulicher für Wright: neben van Gerwen ist er bereits für die Play-Offs der Premier League am 18. Mai in der O2-Arena in London qualifiziert.

Kleiner Ausrutscher für van Gerwen

Den zuvor erähnten Fehler van Gerwens hätte es jedoch fast schon früh am Abend gegeben: 6:6 hieß es am Ende zwischen ihm und Dave Chisnall. „Chizzy“ verlangte dabei dem Weltranglisten-Ersten alles ab und verdiente sich dabei das Unentschieden.

Anderson schlägt van Barneveld

Im Duell der Ex-Weltmeister unterlag Raymond van Barnveld, Champion 2007, dem Doppelweltmeister Gary Anderson mit 7:3. Beeindruckend war hier vor allem ein schönes 161 Finish des Schottens.