Niederlande triumphiert beim PDC World Cup of Darts: Alle Ergebnisse

Jens Gehbauer

Alles war vorbereitet in Frankfurt für eine echte Dart-Party. Und dem wurde der World Cup of Darts auch gerecht. Am Ende durften sich wie erwartet die Niederländer die Krone aufsetzen. Doch es gab auch Überraschungen.

Van Gerwen und van Barneveld nicht zu stoppen


Das Team Niederlande war von Beginn an der große Favorit auf dem Titel. Logisch, da mit dem amtierenden, Michael van Gerwen und einem ehemaligen Weltmeister, war es das erfahrenste und ausgewogenste Duo.

Dies zeigte sich auch im gesamten Turnier, durch das sie relativ leicht marschierten. Zwar zeigte van Barneveld nicht immer seine Bestform, doch MvG konnte dies durch seine derzeit bestechende Form immer wieder ausgleichen. So setzten sich die beiden am Ende im Finale verdient mit 3:1 gegen Wales durch.

Überraschung in Runde 1

Für die Sensation des Turniers sorgte in der ersten Runde bereits die Mannschaft aus Singapur. Sie besiegten dort relativ deutlich das an zwei gesetzte Team aus Schottland, mit dem wahrscheinlich zweitbesten Spieler der Welt, Peter Wright, und dem wohl drittbesten und zweifachen Weltmeister Gary Anderson.

Doch all ihre Erfahrung nutzte den beiden Schotten wenig. Am Ende durften sie nach einer krachenden 5:2 Niederlage bereits am Donnerstag ihre Koffer packen.

Deutschland und Österreich: Aus im Viertelfinale

Für Deutschland und Österreich ging das Turnier noch ein Weilchen länger, schieden dann aber beide im Viertelfinale aus. Für Deutschland ist dies ein etwas größerer Erfolg, da das deutsche Team mit Youngster Max Hopp und Martin Schindler etwas schwächer eingeschätzt wurde. Schlussendlich scheiterten die beiden in einem guten Match am späteren Turniersieger mit 2:1.

Das österreichische Duo um Top-Ten-Spieler Mensur Suljovic und seinen Partner Rowby-John Rodriguez scheiterte an England. Zwar gaben die beiden alles, doch auch sie mussten sich am Ende mit 2:1 geschlagen geben.

Ergebnisse des PDC World Cup of Darts

Donnerstag, 1. Juni 2017, 20 bis 24 Uhr
1. Runde, Best of 9 Legs Doppel
Thailand 3:5 Griechenland
Hong Kong 3:5 Russland
Irland 5:3 Polen
Japan 3:5 Spanien
Belgien 5:2 Neuseeland
Australien 5:4 Dänemark
Schottland 2:5 Singapur
Wales 5:4 Finnland

Freitag, 2. Juni 2017, 20 bis 24 Uhr
1. Runde, Best of 9 Legs Doppel
USA 5:1 Italien
Ungarn 2:5 Kanada
Österreich 5:0 China
Südafrika 5:3 Schweden
Brasilien 5:4 Schweiz
Nordirland 4:5 Deutschland
England 5:2 Gibraltar
Niederlande 5:1 Tschechien

Samstag, 3. Juni 2017, 14 bis 18 Uhr
2. Runde, 2 x Best of 7 Einzel, 1 x Best of 7 Doppel (falls nötig)
Belgien 2:0 Griechenland
Wales 2:0 Irland
Australien 1:2 Russland
Singapur 2:1 Spanien

Samstag, 3. Juni 2017, 20 bis 24 Uhr
2. Runde, 2 x Best of 7 Einzel, 1 x Best of 7 Doppel (falls nötig)
Österreich 2:0 Kanada
Deutschland 2:0 Brasilien
England 2:0 Südafrika
Niederlande 2:1 USA

Sonntag, 4. Juni 2017, 14 Uhr bis 18.30 Uhr
Viertelfinale, 2 x Best of 7 Einzel, 1 x Best of 7 Doppel (falls nötig)
Singapur 1:2 Belgien
Russland 0:2 Wales
England 2:1 Österreich
Deutschland 1:2 Niederlande

Sonntag, 4. Juni 2017, 20 Uhr bis 22 Uhr
Halbfinale, 2 x Best of 7 Einzel, 1 x Best of 7 Doppel (falls nötig)
Belgien 0:2 Wales
England 0:2 Niederlande

Sonntag, 4. Juni 2017, 22 Uhr bis 23.30 Uhr
Finale, 2+2 x Best of 7 Einzel (falls nötig), 1 x Best of 7 Doppel
Wales 1:3 Niederlande