Darts Weltmeisterschaft Finale: Das Ende einer Legende

Jens Gehbauer

triple-20 180

Phil Taylor verpasst den Titel zum Abschluss

Es wäre das Sahnehäubchen mit Kirsche, die diese Weltmeisterschaft für Phil Taylor war. Nachdem er angekündigt hatte, dass dieses WM-Turnier sein letztes Turnier überhaupt werden würde, waren alle gespannt, wann er sein letztes Spiel spielen würde und es wurde das Finale. Doch nicht der erwartete Michael van Gerwen war der Gegner, sondern der Debütant Rob Cross.

Rob Cross mit Machtdemonstration

Und genau dieser Cross zeigt, wie er den amtierenden Weltmeister aus dem Turnier werfen konnte. Mit einer starken Doppel-Quote und einem einem 167er-Out dominierte er den Rekordweltmeister nach belieben.

Phil Taylor sagte nach der Partie selbst, dass er kurz dachte, dass es 7:0 ausgehen könne, so stark sei Cross in das Duell gestartet. Doch The Power fing sich und schlug stark zurück und hätte sich fast mit einem 9-Darter ins Spiel zurückkatapultiert. Nachdem er aber dann fünfmal das Out verfehlte, stahl Cross ihm dieses Leg noch vor der Nase weg.

Cross: Von Null auf Weltmeister in einem Jahr

Nach diesem Leg lag es schon ein wenig in der Luft des Ally Pally, was dann auch folgte. Zwar konnte Taylor noch insgesamt ein Set für sich entscheiden, doch Cross blieb bestechend stabil und besiegelte so Taylors Karriere. Am Ende hieß es 7:2 eine der höchsten Niederlagen in der PDC-Finalgeschichte, was allerdings The Power nicht groß zu jucken schien. Mit einem Lächeln und unter der Musik von Coldplay wurde seine einzigartige Karriere noch einmal abgefeiert und das Publikum huldigte der Dartlegende.

Ergebnis des Finals der Dartweltmeisterschaft 2018

Rob Cross v Phil Taylor 7:2

Alle restlichen Ergebnisse findet ihr in unserem WM-Spielplan.