PDC Tour Nordic & Baltic

Die Scandinavian Darts Corporation Pro Tour findet unter dem Dach der PDC Pro Tour statt, ist aber eine gesonderte Turnierfolge in Nordeuropa, die dafür gedacht ist, dem Dartsport im skandinavischen Raum zu mehr Popularität zu verhelfen. Künftig soll sie aber doch deutlich erkennbarer zur PDC Pro Tour gehören. Zum Jahr 2017 wird bisherige Bezeichnung aufgegeben. Statt Scandinavian Darts Corporation Pro Tour heißt die Serie in Zukunft PDC Nordic & Baltic. Nunmehr können auch Spieler aus baltischen Staaten teilnehmen.

Geschichte der Scandinavian Darts Corporation Pro Tour

Die Scandinavian Darts Corporation Pro Tour wurden im Jahr 2012 ins Leben gerufen und umfasste acht Turniere. Gespielt wurde (und wird) beispielsweise im dänischen Kopenhagen sowie im schwedischen Göteborg. Das Preisgeld lag in früherer Zeit insgesamt bei 40.000 Euro. Der Sieger eines Turniers erhielt 1200 Euro. Mit dem Namenswechsel und der Erweiterung des Startfelds 2017 wurde auch die Zahl der Turniere erhöht. Künftig werden 10 Turniere der neuen Serie gespielt. Begannen die Turniere von 2012 bis 2016 im späten Frühling, wird künftig schon ab Mitte Februar erstmals auf die Scheiben geworfen.

Die neue PDC Tour Nordic & Baltic organisiert wie auch früher die Scandinavian Darts Corporation Pro Tour ein Qualifikationsturnier für die European Tour. Die Bosse der Turnierreihe verhandeln überdies, European Tour Turniere in den skandinavischen Raum zu holen. Die beiden Führenden der Tour erhalten, auch dies hat sich nicht geändert, eine Einladung zur PDC World Darts Championship.

Turnierverlauf

Gespielt werden soll mit 128 Startern pro Event. Dies ist die offizielle Starterzahl bei den PDC Turnieren. Tatsächlich hängt die Zahl der Starter aber von den Anmeldungen ab, die in der Vergangenheit stark schwankten. Bei den großen Turnieren in den Hauptstädten fanden sich auch schon einmal deutlich mehr als 128 Spielern ein, bei kleineren konnte die Zahl nicht komplett gefüllt werden. Wie es mit den neuen baltischen Turnieren wird, ist ebenfalls offen. Gespielt wird im KO-System. Die großen Turniere in Kopenhagen und Göteborg sind von Freitag bis Sonntag terminiert, um komplett ausgetragen zu werden.

Format

In den Männereinzeln wird im 501er-Format gespielt. Pro Runde kommen die üblichen „Legs“ für die Best of-Wertung in jener der Runde zum Einsatz, die in der PDC auf der European Tour üblich sind. Dies ist notwendig, da die Serie offiziell auch als Qualifikationsrunde für die European Tour gilt, da der Führende der PDC Nordic & Baltic ein automatisches Startrecht bei allen Veranstaltungen der European Tour hat.

Startberechtigt sind nur Spieler, die ihren ersten Wohnsitz in einem der folgenden Länder haben: Dänemark, Finnland, Norwegen, Schweden, Estland, Lettland, Litauen, Island, Grönland oder Faröer Inseln.

Neun-Darter

Bisher konnte es noch kein Spieler das schnellstmögliche Finish beim 501er-Darts schaffen.

Preisgelder

Früher, in den Tagen, in denen es noch die Scandinavian Darts Corporation Pro Tour gab, waren die Preisgelder sehr gering. Wie oben angesprochen, bekam der Sieger eines Turniers lediglich 1200 Euro. Dies soll sich in Zukunft allerdings ändern. Die Preisgelder sollen steigen. Bedauerlicherweise sind noch keine neuen Zahlen veröffentlicht.

Sponsoren

Zu den Sponsoren der PDC Nordic & Baltic Tour zählt der Dartzubehör-Hersteller Unicorn. Auch die Hotelkette Park Inn by Radisson unterstützt die Serie. Ansonsten sind es vornehmlich regionale Sponsoren, die sich engagieren.