Melbourne Darts Masters 2017: Taylor gewinnt!

Jens Gehbauer

Er befindet sich auf Abschiedstour – und dennoch ist Phil Taylor noch lange nicht Teil des alten Eisens. Auch wenn er nicht mehr den Dartsport beherrscht, wie er es über viele Jahre gemacht hat, ist er dennoch Teil der absoluten Weltspitze. Als Beweis hat er sich bei der Premiere des Melbourne Darts Master nun auch prompt durchgesetzt.

Phil Taylor beißt sich durchs Turnier

Insgesamt war es kein einfaches Turnier für den Altmeister, doch der fand immer besser in das Turnier in der Stadt, die sonst vor allem für Formel 1-Rennen bekannt ist. zunächst schlug er Cody Harris mit 6:3, um dann im Viertelfinale nur hauchdünn gegen Lokalmatador Corey Cadby zu gewinnen.

Im Halbfinale wartete dann mit Simon Whitlock der derzeit beste australische Dartspieler. Doch der mittlerweile gut eingespielte Taylor ließ Whitlock vor heimischer Kulisse keine Chance und zog klar mit 11:4 ins Finale ein.

Peter Wright kann den Rekordweltmeister nicht stoppen

Im Finale wartete auf den Rekordweltmeister der diesjährige UK-Open-Champion Peter Wright. Dieser hatte bis zu diesem Zeitpunkt ein ähnlich durmischtes Turnier wie Taylor gespielt. Nicht ganz so locker in den ersten Runden, doch im Halbfinale, konnte auch der Schotte überzeugen.

Seine Form war jedoch nicht genug gegen den Phil Taylor der nach insgesamt 19 Legs sich mit 11:8 durchsetzen und sich somit zum ersten Champion von Melbourne krönen konnte.

Melbourne Darts Masters: alle Ergebnisse

Freitag, 18. August 2017, 11 Uhr
1. Runde, Best of 11 Legs
Daryl Gurney 6:0 Dave Marland
Peter Wright 6:2 Rhys Mathewson
James Wade 6:3 Koha Kokiri
Michael Smith 6:3 David Platt
Phil Taylor 6:3 Cody Harris
R. van Barneveld 4:6 Corey Cadby
Gary Anderson 6:2 Justin Thompson
Simon Whitlock 6:1 Kyle Anderson

Samstag, 19. August 2017, 11 Uhr
Viertelfinals, Best of 19 Legs
Peter Wright 10:9 Michael Smith
James Wade 9:10 Simon Whitlock
Corey Cadby 9:10 Phil Taylor
Gary Anderson 8:10 Daryl Gurney

Sonntag, 20. August 2017, 11 Uhr
Halbfinale, Best of 21 Legs
Daryl Gurney 4:11 Peter Wright
Phil Taylor 11:4 Simon Whitlock

Sonntag, 20. August 2017, 14 Uhr
Finale, Best of 21 Legs
Phil Taylor 11:8 Peter Wright