World Darts Matchplay 2017: Alle Ergebnisse hier!

Jens Gehbauer

Das World Darts Matchplay 2017 hielt die Dartwelt für acht Tage in Atem. Würde es dem Altmeister Phil Taylor noch einmal gelingen sich die Krone eines der prestigeträchtigsten Turniere der Welt aufsetzen zu können? Und was machte eigentlich Michael van Gerwen?

Phil Taylor erfüllt sich seinen Traum


Phil Taylor hat über Jahre den Dartsport dominiert, wie es niemand zuvor jemals getan hatte. Doch die Karriere des Rekordweltmeisters neigt sich langsam dem Ende zu. So war schon vor dem World Darts Matchplay 2017 klar, dass dies sein letzter Besuch in Blackpool als aktiver Spieler sein würde. Und da wollte „The Power“ natürlich noch mal alles zeigen.

Und das gelang ihm auch. In absolut überzeugender Manier ließ er die Konkurrenz alt aussehen und setzte sich am Ende gegen Peter Wright durch. Dabei ließ er auch den amtierenden Weltmeister Michael van Gerwen im Viertelfinale links liegen.

Van Gerwen muss sich geschlagen geben

Dies war wohl eine der größten Überraschungen im Turnier und für viele ein bisschen ein vorweggenommenes Finale, da natürlich die meisten davon ausgingen, dass es Taylors letzter Auftritt beim World Darts Matchplay sein könnte.

Aber Phil Taylor dachte gar nicht daran und besiegte van Gerwen deutlich mit 16:6. Eine Niederlage, die weder van Gerwen noch die meisten Experten in dieser Höhe vorhergesehen hatten.

Peter Wright erneut stark, aber nicht stark genug

Nachdem Taylor im Halbfinale noch Adrian Lewis mit 17:9 aus dem Weg geräumt hatte, blieb im Finale nur noch Peter Wright übrig. Die derzeitige Nummer 3 der Welt und amtierender UK-Open-Champion hatte bis dahin ein gutes Turnier gespielt.

Im Halbfinale hatte er den derzeit formstarken Daryl Gurney noch knapp mit 17:15 geschlagen, konnte dann aber dem wie im Rausch spielenden Taylor nichts entgegensetzen. So hieß es dann schlußendlich 18:8 und der Champion zum 16-mal Phil Taylor.

World Darts Matchplay: Alle Ergbnisse

Samstag, 22. Juli 2017, 20 bis 24 Uhr
1. Runde, Best of 19 legs
Michael Smith 5:10 Steve West
James Wade 11:13 Darren Webster
Gary Anderson 10:7 Christian Kist
Peter Wright 10:8 James Wilson

Sonntag, 23. Juli 2017, 14 bis 18 Uhr
1. Runde, Best of 19 legs
Jelle Klaasen 5:10 Justin Pipe
Robert Thornton 3:10 Cristo Reyes
B. van de Pas 9:11 Daryl Gurney
Mensur Suljovic 10:4 John Henderson

Sonntag, 23. Juli 2017, 20 bis 24 Uhr
1. Runde, Best of 19 legs
Dave Chisnall 10:7 Mervyn King
Phil Taylor 10:5 Gerwyn Price
R. van Barneveld 10:8 Joe Cullen
Kim Huybrechts 6:10 Alan Norris

Montag, 24. Juli 2017, 20 bis 24 Uhr
1. Runde, Best of 19 legs
Simon Whitlock 10:5 Kyle Anderson
Adrian Lewis 10:7 Steve Beaton
M. van Gerwen 10:4 Stephen Bunting
Ian White 7:10 Rob Cross

Dienstag, 25. Juli 2017, 20 bis 24 Uhr
2. Runde, Best of 21 legs
Mensur Suljovic 11:6 Justin Pipe
Darren Webster 11:7 Steve West
Gary Anderson 9:11 Daryl Gurney
Peter Wright 11:4 Cristo Reyes

Mittwoch, 26. Juli 2017, 20 bis 24 Uhr
2. Runde, Best of 21 legs
Dave Chisnall 12:14 Alan Norris
Adrian Lewis 11:8 Rob Cross
Phil Taylor 11:3 R. van Barneveld
M. van Gerwen 11:3 Simon Whitlock

Donnerstag, 27. Juli 2017, 20 bis 24 Uhr
Viertelfinale, Best of 31 legs
Daryl Gurney 16:13 Mensur Suljovic
Darren Webster 12:16 Peter Wright

Freitag, 28. Juli 2017, 20 bis 24 Uhr
Viertelfinale, Best of 31 legs
Alan Norris 13:16 Adrian Lewis
M. van Gerwen 6:16 Phil Taylor

Samstag, 29. Juli 2017, 20 bis 24 Uhr
Halbfinale, Best of 33 legs
Daryl Gurney 15:17 Peter Wright
Phil Taylor 17:9 Adrian Lewis

Sonntag, 30. Juli 2017, 20 bis 22 Uhr
Finale, Best of 35 legs
Phil Taylor 18:8 Peter Wright