Darts WM Tag 7: Schindler scheitert knapp

Jens Gehbauer

Dartboard 16 Darts

Ergebnisse des siebten Tages der Darts-WM

Xiao Chen Zong – Bernie Smith 0:2
Michael Smith – Steve Lennon 3:2
Simon Whitlock – Martin Schindler 3:1
Justin Pipe – Bernie Smith 3:2

Martin Schindler schafft leider nicht die zweite deutsche Sensation

Es wäre binnen weniger Tage der zweite Überraschungssieg gewesen. Doch am Ende unterlag Martin Schindler wie zu erwarten dem hochfavorisierten Simon Whitlock aus Australien.

Für Schindler wäre jedoch weit mehr drin gewesen. Der an Nummer 10 gesetze Whitlock spielte einen äußerst schwachen Schnitt von 87 Punkten und wurde nur durch den Fakt gerettet, dass Schindler mit einer Double-Out-Quote von 18 Prozent einen sehr schwachen Tag erwischte.

So blieb leider die zweite Sensation nach Kevin Münch aus.

Kevin Münch gewinnt – Betway Quote 501,00

 Pipe kommt mit blauem Auge davon

Für eine kleinere Senstation hätte fast der Neuseeländer Bernie Smith gesorgt. Nachdem er in der Qualifikation Xiao Chen Zong geschlagen hatte, traf er in Runde 1 auf den an Platz 24 gesetzten Justin Pipe. Eigentlich eine klare Sache für Pipe – und so sah es lange auch aus. Beim Stand von 2:0 hätte wohl keiner mehr mit Smith gerechnet.

Zu diesen Personen zählte auch Justin Pipe, denn plötzlich wendete sich das Blatt. Smith glich 2:2 nach Sätzen aus und hatte das gesamte Momentum sowie das Publikum im Alexandra Palace auf seiner Seite. Alle wollten den Underdog gewinnen sehen und er schaffte es sich sogar einen Matchdart zu erspielen. Doppel-20? Nein! Doppel-10? Nein! Und so war es an Pipe. Er entschied das Leg für sich, drehte die Partie und wurde am Ende seiner Favoritenrolle gerecht und gewann nach Sätzen mit 3:2. Als echter Gewinn wartet nun Phil Taylor in Runde 2 auf ihn.

Ausblick auf Tag 8: Snakebite kommt

Der achte Tag der Darts Weltmeisterschaft steht ganz im Zeichen von Peter Wright. Lange mussten Dartfans bangen, ob der Schotte es zur WM schaffen würde, nachdem er Anfang Dezember aus zunächst unbekannten Gründen ins Krankenhaus eingeliefert wurde. Gallensteine, wie man heute weiß.

Ein paar Kilo leichter trifft er heute auf Diogo Portela. Der Brasilianer wird sich natürlich Hoffnungen machen den vielleicht noch angeschlagenen Snakebite zu besiegen. Doch wie ist das mit verletzten Tieren? Meist sind sie noch gefährlicher.