Dart Premier League: Ergebnisse des ersten Spieltags

Jens Gehbauer

Dartboard Tops Double 20

An diesem Abend in Dublin stand vor allem das Duell van Gerwen gegen Cross im Mittelpunkt, doch auch die anderen Begegnungen am ersten Spieltag der Darts Premier League versprachen Spannung.

Michael van Gerwen bekommt seine Revanche

Vor gut einem Monat schied die Nummer 1, Michael van Gerwen, gegen den Newcomer Rob Cross bei der Darts WM aus. Nun konnte er sich für diese Niederlage endlich revanchieren. Da schien MvG auch ein einfacher Sieg nicht genug und er zerlegte den amtierenden Weltmeister mit 7:2.

Suljovic verliert gegen Whitlock

Eine Partie auf hohem Niveau lieferten sich Mensur Suljovic und Simon Whitlock. Leider patzte der Österreicher und konnte so seine starke Vorstellung nicht vergolden und unterlag dem Australier am Ende mit 7:5.

Barneveld erreicht Unentschieden nach Mini-Zwischenfall

Der kleiner Aufreger des Abends entstand beim Einlaufen von Raymond van Barneveld zu seiner Partie gegen Daryl Gurney. Ein vermutlicher Fan des niederländischen Zweitligisten Fortuna Sittard war ein wenig zu stürmisch und fügte seinem Landsmann einen Kratzer an der Wurfhand zu. Laut eigener Aussage brachte das van Barneveld etwas aus dem Konzept. Spät fand er, auch aufgrund von vielen ausgelassenen Chancen – darunter Matchadarts – van Daryl Gurney, zurück ins Spiel und rettete sich zu einem Unentschieden.

Gary Anderson vergibt Sieg bitterlich

Noch gebrauchter als für Gurney war der Abend für Ex-Weltmeister Gary Anderson. Der Schotte führte bereits mit 5:1 gegen Michael Smith und verlor dann sechs Legs in Folge.

Wright gegen Price mit spektakulärem Unentschieden

Zum Abschluss des Spieltages zeigten Peter Wright und Gerwyn Price dann noch einemal Darts der Extraklasse. Und auch hier kam es dann zu einer echten Aufholjagd. Wright führte bereits mit 6:3 und dennoch konnte er schließlich nicht als Sieger die Halle verlassen. Nach großem Kampf schaffte es Price zurück ins Match und verdienten sich somit das 6:6-Unentschieden.

Dart Premier League 1. Spieltag: Alle Ergebnisse

Mensur Suljovic 5:7 Simon Whitlock
Gary Anderson 5:7 Michael Smith
Daryl Gurney 6:6 Raymond van Barneveld
Michael van Gerwen 7:2 Rob Cross
Peter Wright 6:6 Gerwyn Price