BDO Darts Turniere: die britischen Klassiker

Am 7. Januar 1973 gründete Olly Croft die British Darts Organisation (BDO). Sie war bis zur Gründung des PDC 1992 die wichtigste Darts Organisation der Welt. Heute ist sie immer noch ein wichtiger Verband, der allerdings nicht mehr den Einfluss genießt wie einst. Dennoch werden innerhalb des BDO viele wichtige Dart Turniere ausgetragen. Hier findest du alle Informationen zu den BDO Wettkämpfen.

Lakeside World Professional Championship

Das wichtigste Turnier der BDO ist natürlich die BDO World Darts Championship. Seit 1978 wird das Turnier jährlich abgehalten und war bis 1993 auch die einzige Dart WM. Ein Jahr später startete die neugegründete PDC ihre eigene Weltmeisterschaft. Durch den Abgang vieler Stars zur PDC verlor die BDO WM immer mehr an Stellenwert. Austragungsort ist seit 1986 der Lakeside Country Club in Frimley Green, Surrey.

Amtierender Champion ist derzeit der Engländer Scott Waites. Rekordweltmeister ist die Dartlegende Eric Bristow.

Winmau World Masters

Das Winmau World Masters ist eines der ältesten und prestigeträchtigsten Darts Turniere. Seit 1974, also vor der ersten Weltmeisterschaft, wird das Turnier in Hull ausgetragen. Sponsor des Turniers ist seit über 30 Jahren der Dartboardhersteller Winmau. Es gehört heute zu den drei Hauptevents der BDO und als größtes Turnier nach der WM. Der Titelträger darf sich nach dem Sieg deshalb World Master nennen. Die amtierenden Titelträger, also World Master und World Mistress, sind derzeit Glen Durrant und Aileen de Graaf.

Finder Masters

Das Dutch Grand Masters, auch Zuiderduin Masters oder Finder Darts Masters genannt, findet jedes Jahr im niederländischen Egmond aan Zee statt. Erst im Jahre 2008 wurde es jedoch zu einem Ranglistenturnier, nachdem die World Darts Trophy und die International Darts League gecancelt wurden.

BDO World Trophy

Die Winmau BDO World Trophy ist das neueste Dartturnier der British Darts Organisation. Es findet seit 2014 in jedem Jahr im Februar statt, wobei das Turnier im Jahr 2016 im Mai ausgetragen wurde. Austragungsort ist die Event City in Manchester. Das mit £78,000 dotierte Turnier (£22.000 für die Frauen) ist dabei eines der entscheidenden Turniere im BDO Kalender zu werden. Die diesjährigen Titelträger sind der Engländer Darryl Fitton und die bereits zweimalige Siegerin und dreimalige Finalistin Lisa Ashton.

Dutch Open

Das Dutch Open ist eines der ältesten und am längsten existierenden Dart-Turniere, die es gibt. Schon im Jahr 1973 öffnete es allen Dart Fans und Spielern die Tore. Und speziell seit den Erfolgen von Raymond van Barneveld hat sich die Anzahl der Anmeldungen zu den Dutch Open noch einmal extrem nach oben geschraubt. Im Jahr 2007 meldeten sich 2.867 Männer für das Einzel an, 1.179 für das Doppel. Auch bei den Frauen war der Run schon größer: 418 im Einzel, 176 beim Doppel.

Obwohl es als Open ausgeschrieben ist, ist das Turnier nicht für Spieler der PDC freigegeben.

Seit 2014 ist der Austragungsort des Turniers De Bonte Wever in Assen.

England Classic

Zu den wichtigeren Turnieren der BDO zählt ebenso das England Classic. Seit 2009 existierend, wird es im Bunn Leisure Holiday Centre in Selsey ausgetragen. Das Preisgeld bläuft sich auf £9,300. Aktueller Champion ist derzeit der Engländer Glen Durrant.

England Open

Ein bisschen älter als das England Classic ist das England Open. Seit 1995 wird es ausgetragen und ähnlich wie beim Dutch Open dürfen hier nur Spieler des BDO antreten. Den letzten Titel konnte sich der Niederländer Wesley Harms einstreichen und sicherte sich somit die £15,400 Preisgeld.

Isle of Man Open

Ein etwas spezielleres Turnier sind die Isle of Man Open. Hier treffen sich die Spieler auf der gerade einmal 572 km² großen Insel bereits seit 1986, also nun schon seit 30 Jahren. Austragungsort ist die Villa Marina Complex an der Central Promenade in der Hauptstadt Douglas. Amtierender Sieger und Gewinner von £10,320 Preisgeld ist der Engländer Dennis Harbour.

Welsh Open

Ebenfalls seit 1986 gibt es die Welsh Open. Im 30. Jahr treffen die Dart Spieler nun schon in Wales aufeinander. 29 Jahre davon auch schon im Pontins in Prestatyn. Ausgetragen wird das Turnier grundsätzlich im Mai. Das Preisgeld beläuft sich auf £17,640 und der letzte Gewinner war niemand geringeres als der frühere BDO Weltmeister Scott Mitchell.

German Open

Auch das German Open gehört zu den echten Klassikern der BDO. 1986 öffnete es zum ersten Mal seine Tore, um dann erst einmal für drei Jahr zu schließen. 1990 wurde dann das Turnier wieder aufgenommen und ist seitdem fester Bestandteil des BDO Kalenders. Gespielt wird in der städtischen Sporthalle Harpener Heide in Bochum. Wer Mitglied im DDV ist, darf selbstverständlich antreten und versuchen die €6.300 Preisgeld zu ergattern. Zuletzt gelang dies dem Niederländer Jeffrey de Graaf.

Hier gibt es noch mehr Infos zu Turnieren in Deutschland, durchgeführt durch den DDV