Price holt WM-Titel 2021

dartmeister

Die Darts WM 2021 ist (leider) vorbei und sie hat einen einen würdigen Sieger bekommen. Der Waliser Gerwyn Price setzte sich im Finale mit 7:3 gegen Gary Anderson durch und darf sich erstmals Darts-Weltmeister nennen. Der „Iceman“ zeigte binnen der letzten beiden Jahre immer starke Leistungen und löst mit dem Titelgewinn sogar Michael van Gerwen als Nummer 1 der Welt ab.

7:3 Triumph vs. Anderson

Das Finale der Darts Weltmeisterschaft gegen Gary Anderson, in das Price als haushoher Favorit ging, war relativ früh entschieden. Der „Flying Scotsman“ konnte nur kurz mit den hohen Scores und vor allem mit der starken Doppelquote von Price mithalten. Schneller als es den Zusehern lieb war, stand es 5:1 für den „Iceman“. In einem Leg spielte Gerwyn Price sogar 8 perfekte Darts, erst der Wurf auf die Doppel-12 misslang.  Als der Titelgewinn näher rückte, fing Price auf einbmal an zu schwächeln. Die Doppel gelangen nicht mehr so wie sollten, auch die Triple-Felder wollten nicht mehr so recht. Doch Gary Anderson war im Finale zu schwach, um diese kurze Schwächephase zu nutzen.

Nach zahlreichen vergebenen Matchdarts war es in Satz 10 dann endlich soweit, Price holte sich mit dem 7:3 das Match und darf sich von nun Darts Weltmeister nennen. Wie im letzten Jahr darf sich der Sieger über ein Preisgeld in der Höhe von 500.000 Pfund freuen.

Neue Nummer 1 der Welt

Dadurch die Weltrangliste immer das Preisgeld der letzten beiden Jahre beinhaltet, hat sich Gerwyn Price nach dem WM-Titel an die Nummer 1 gesetzt. Diese neue Position bestätigt nur seine konstanten Leistungen in den letzten beiden Jahren.

https://twitter.com/PDCEurope/status/1346074476514054145

Der „Iceman“ liegt nun ca. 300.000 Pfund vor Michael van Gerwen, der wohl alles daran setzen wird, sich diesen Platz zurückzuholen. MvG war bei der WM ja überraschenderweise im Viertelfinale an Dave Chisnall gescheitert, dieser musste sich dann im Halbfinale Gary Anderson geschlagengeben.

Neun von zehn Teilnehmern der Premier League of Darts wurden ebenfalls bereits bekanntgegeben. Mit Jose de Sousa und Dimitri van den Bergh gibt es zwei neue Debütanten, die sich aufgrund ihrer starken Saison 2020 diesen Platz erkämpft haben. Michael Smith und Daryl Gurney sind aktuell nicht mehr dabei, sie könnten sich aber noch den letzten Platz schnappen, welcher nach dem Darts Masters im Januar vergeben wird.