European Darts Open 2018: Alle Ergebnisse aus Leverkusen

Jens Gehbauer

Dartboard 16 Darts

Das erste große PDC Turnier des Jahres auf deutschem Boden ist schon wieder vorbei und das Publikum in Leverkusen wusste zu begeistern. Am Ende klang der Ausgang der European Darts Open im Finale schwer nach dem Jahr 2017, was vor allem daran lag, dass Peter Wright an diesem Wochenende sein Fom fand.

Cross erst stark, dann früh raus

Für den amtierenden Weltmeister begann das Turnier in Leverkusen zunächst absolut nach Maß. Mit einem starken 6:1 gegen den ehemaligen Weltmeister Adrian Lewis wirkte es eigentlich so, als sei Cross in guter Form in Deutschland angekommen. In Runde 3 war es dann in einem äußerst engen Duell gegen Richard North schon wieder vorbei und Cross durfte seine Sachen nach dem 5:6 aus seiner Sicht einpacken.

Van Gerwen ohne Mühe ins Finale

Lockerer lief es dagegen für die Nummer 1 der Welt. Nachdem er in Runde 2 als gesetzer Spieler eingestiegen war, besiegte er zunächst Cameron Menzies locker mit 6:3, um dann mit gleichem Ergebnis gegen Alan Norris ins Viertelfinale einzuziehen. Dort wartete Simon Whitlock, doch der Australier war an diesem Tag kein Prüfstein für van Gerwen und so ging es mit 6:1 ins Halbfinale. Hier war der Gegner der Rob-Cross-Bezwinger Richard North, aber auch dieser konnte sich nur vor einem Whitewash bewaren und musste den zweimaligen Weltmeister aus den Niederlanden mit 7:1 ins Finale passieren lassen.

Wright findet sein Spiel

Im Finale traf van Gerwen auf einen seiner liebsten Widersacher: Peter Wright. Snakbite biss sich im warsten Sinne des Spitznamens in dieses Turnier, obwohl der Schotte derzeit schwer mit seiner Form zu kämpfen hat. In Leverkusen allerdings lief es wieder um einiges besser.

Luke Woodhouse besiegte er in Runde 2 mit 6:3, John Henderson in Runde 3 mit 6:2 und und im Viertelfinale Joe Cull2n mit 6:2. Im Halbfinale traf er auf James Wade und besiegte diesen mit 7:4. Nun wartete nur noch van Gerwen. Es war sein einundzwanzigster European Darts Tour Turniersieg.

Ein wahres Herzschlagfinale

Das Finale zeigte dann alles, warum Darts so ein großartiger Sport ist. Bis zum letzten Leg reizten die beiden alles aus – mit dem besseren Ergebnis für den Niederländer. Schlussendlich hieß es 8:7 und der Champion mal wieder Michael van Gerwen.

European Darts Open 2018: Alle Ergebnisse

1. Runde, best of 11 Legs
Luke Woodhouse
Ryan Meikle 6:2
Martin Atkins Richard North
0:6
Mark Wilson Cameron Menzies
2:6
Jan Dekker Tytus Kanik
3:6
Jamie Hughes
Max Hopp 6:4
Luke Humphries Darren Johnson
2:6
Michael Rasztovits Justin Pipe
2:6
Maik Langendorf John Henderson
2:6
Marko Kantele
Vincent van der Voort 6:4
Ron Meulenkamp
Dimitri van den Bergh 6:3
Wayne Jones Chris Dobey
1:6
Danny Noppert
Jeffrey de Zwaan 6:4
Jonny Clayton Jermaine Wattimena
2:6
Thomas Junghans Gabriel Clemens
1:6
Adrian Lewis
Ritchie Edhouse 6:5
James Wade
Steve Beaton 6:3
2. Runde, best of 11 Legs
Ian White Justin Pipe
1:6
Gerwyn Price Richard North
5:6
Kyle Anderson John Henderson
4:6
Dave Chisnall
Marko Kantele 6:1
Alan Norris
Jermaine Wattimena 6:4
Kim Huybrechts Chris Dobey
2:6
Joe Cullen
Danny Noppert 6:5
Mervyn King
Gabriel Clemens 6:2
Simon Whitlock
Tytus Kanik 6:2
Daryl Gurney Ron Meulenkamp
4:6
Michael van Gerwen
Cameron Menzies 6:3
Peter Wright
Luke Woodhouse 6:3
Rob Cross
Adrian Lewis 6:1
Jelle Klaasen James Wade
3:6
Mensur Suljovic
Jamie Hughes 6:4
Michael Smith
Darren Johnson 6:3
3. Runde, best of 11 Legs
Michael van Gerwen
Alan Norris 6:3
Simon Whitlock
Dave Chisnall 6:1
Ron Meulenkamp
Justin Pipe 6:1
Rob Cross Richard North
5:6
Peter Wright
John Henderson 6:2
Joe Cullen
Chris Dobey 6:5
Mensur Suljovic Mervyn King
3:6
Michael Smith James Wade
4:6
Viertelfinale, best of 11 Legs
Michael van Gerwen
Simon Whitlock 6:1
Ron Meulenkamp Richard North
2:6
Peter Wright
Joe Cullen 6:3
Mervyn King James Wade
4:6
Halbfinale, best of 13 Legs
Michael van Gerwen
Richard North 7:1
Peter Wright
James Wade 7:4
Finale, best of 15 Legs
Michael van Gerwen
Peter Wright 8:7