European Championship 2017: Van Gerwen verteidigt seinen Titel

Jens Gehbauer

Das European Championship 2017 ist vorbei. Am Ende ist der alte Sieger auch der neue. Doch immerhin war sein Finalgegner in Hasselt eine echte Überraschung.

Wenig Probleme für van Gerwen

Der amtierende Weltmeister, Michael van Gerwen, spielt auch knapp zwei Monate vor der Weltmeisterschaft wieder in bestechender Form. Und auch bei der Darts EM ließ sich der Niederländer wieder nicht aufhalten. In Runde 1 putzte er Jan Dekker mit 6:2, um in der nächsten Runde Ian White mit 10:1 noch mehr zu deklassieren. Erst im Viertlfinale war der Australier Simon Whitlock ein wenig eine Herausforderung, doch auch er musste sich Mighty Mike geschlagen geben.

An seine Leistungsgrenze brachte den dreimaligen Europameister dann das Halbfinale. Kyle Anderson bot alles auf, was er im Repertoir hat, darunter auch ein traumhafter 9-Darter, doch am Ende unterlag der Australier mit 10:11 denkbar knapp.

Rob Cross zieht überraschend in Finale ein

Van Gerwens Finalgegner hieß unerwartet Rob Cross. Der Engländer, der dieses Jahr mit zwei Achtelfinalteilnahmen aufwarten kann, spielte sich quasi in einen Rausch.

Zunächst schoss er Martin Schindler mit 6:0 aus der Ethias Arena, um dann Dave Chisnall 10:7 zu besiegen. Auch Michael Smith war kein wirklich Gegner für den Mann aus Hastings. Nicht mal „Superchin“, Daryl Gurney, konnte dem so überragend aufspielenden Cross das Wasser reichen. So stand er nach einem starken 11:3 im Finale.

Van Gerwen noch eine Nummer zu groß für Cross

Doch das Finale sollte das Ende für Rob Cross‘ Siegeshoffnungen sein. Denn Michael van Gerwen war er dann doch nicht gewachsen. Zwar war das Finale bis zum 6:6 ein Duell auf Augenhöhe, aber dann setzte sich der Niederländer mit all seiner Erfahrung durch: 11:7 hieß es dann am Ende und der vierte EM-Titel für van Gerwen.

European Championship 2017: Alle Ergebnisse

Donnerstag, 26. Oktober 2017, 20 Uhr
1. Runde, Best of 11 legs
Gerwyn Price 6:5 Ronny Huybrechts
Alan Norris 6:4 Mervyn King
Ian White 6:5 Darren Webster
John Henderson 1:6 Kyle Anderson
Simon Whitlock 6:3 James Richardson
M. Suljovic 6:5 Kim Huybrechts
M. van Gerwen 6:2 Jan Dekker
Jelle Klaasen 6:0 Christian Kist

Freitag, 27. Oktober 2017, 14 Uhr
1. Runde, Best of 11 legs
Jonny Clayton 6:1 D. van den Bergh
Dave Chisnall 6:1 Cristo Reyes
B. van de Pas 6:5 V. van der Voort
Daryl Gurney 6:3 Steve Beaton
Michael Smith 6:4 Nathan Aspinall
Rob Cross 6:0 M. Schindler
Joe Cullen 5:6 Stephen Bunting
Peter Wright 6:3 Krzysztof Ratajski

Freitag, 27. Oktober 2017, 20 Uhr
2. Runde, Best of 19 legs
Jelle Klaasen 6:10 Kyle Anderson
Simon Whitlock 10:0 Alan Norris
M. van Gerwen 10:1 Ian White
M. Suljovic 10:4 Gerwyn Price

Samstag, 28. Oktober 2017, 20 Uhr
2. Runde, Best of 19 legs
Michael Smith 10:9 B. van de Pas
Rob Cross 10:7 Dave Chisnall
Stephen Bunting 6:10 Daryl Gurney
Peter Wright 10:8 Jonny Clayton

Sonntag, 29. Oktober 2017, 14 Uhr
Viertelfinale, Best of 19 legs
M. van Gerwen 10:5 Simon Whitlock
Kyle Anderson 10:7 M. Suljovic
Peter Wright 5:10 Daryl Gurney
Rob Cross 10:4 Michael Smith

Sonntag, 29. Oktober 2017, 20 Uhr
Halbfinale, Best of 21 legs
M. van Gerwen 11:10 Kyle Anderson
Daryl Gurney 3:11 Rob Cross

Sonntag, 29. Oktober 2017, 22.30 Uhr
Finale, Best of 21 legs
M. van Gerwen 11:7 Rob Cross